Kontaktdaten

Foto Daniel Müller

Informatikberatung Renner
Daniel Müller
Lange Straße 172 a
44581 Castrop-Rauxel
Deutschland

Telefon: 02305 440872
E-Mail: dm@i-renner.de
Geburtsjahr:1979
URL: http://www.i-renner.de
Branche: Software-Entwicklung



Lebenslauf

02/2005 - fortlaufend Softwareentwicklung als angestellter Fachinformatiker in der Informatikberatung Renner
08/2002 - 01/2005 Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachbereich
Anwendungsentwicklung) bei der Informatikberatung Renner
11/2001 - 07/2002 Praktikum bei der Informatikberatung Renner
07/2000 - 04/2001 Grundwehrdienst (Marine)
Verwaltung und Datenverarbeitung
08/1989 - 04/2000 Theodor-Heuss Gymnasium, Recklinghausen.
Abschluss: Schulischer Teil der Fachhochschulreife



Qualifikationen

Kenntnisse / Methoden / Tools

  • 4th Dimension (4D) ab Version 6.0
  • Business applications
  • Database development
  • Workflow-Lösungen für Druckereien
  • MS Office VBA
  • Medizinische Informationssysteme
  • Langjährige Erfahrung mit Apple Systemen
  • Web applications
  • Schnittstellenentwicklung
  • Webservices



Programmiersprachen / Kenntnisse

  • 4D
  • Javascript
  • Objective-C
  • C
  • C++
  • VBA
  • AppleScript
  • PHP
  • VB.NET

Programmierumgebungen

  • Platformübergreifende Entwicklung Mac/Win/Web mit 4D
  • Visual Studio Code
  • MS Access
  • Visual Studio
  • XCode

Sonstiges/Programme

  • Schnittstellenprogrammierung
  • DocuWare-Anbindung
  • Postman für Webschnittstellen
  • MS Office VBA Makroentwicklung
  • Webservices/SOAP
  • Webdesign
  • Entwicklung von CRM-Systemen
  • Database Publishing
  • Kassensysteme
  • PDF Workflowsysteme
  • Bild- und Dokumentenarchive
  • Warenwirtschaftssysteme
  • Bürokommunikationslösungen
  • Systemintegration
  • On Demand Printing
  • Dokumentenmanagement
  • Controlling-Werkzeuge
  • Onlineshops
  • Einbindung von Remote Proofing Lösungen
  • InDesign Scripting
  • QuarkXPress Scripting
  • Sybase
  • Acrobat
  • iPad und iPhone Development
  • Wireshark

Berufsausbildung

  • Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

Fremdsprachen

  • Englisch (verhandlungssicher)


Projekte


Projekt:Modernisierung und Weiterentwicklung einer mehrmandantenfähigen ERP-Lösung im Bereich Print- und IT-Dienstleistung
Zeitraum:2019 - 2024
Branche:Print- und IT-Dienstleister aus Bremen
Meine Tätigkeiten:
  • 4D-Datenbanklösung mit Wurzeln in den 90er Jahren modernisiert und in mehreren Schritten bis auf 4D v20 geupdatet
  • Die Anwendung mehrmandantenfähig genmacht und in kooperierenden Firmen im gleichen Haus eingeführt
  • Neues Design für Listen und Eingaben entwickelt
  • Entwicklung eines komplexen Moduls zur Verwaltung und Abrechnung von Verträgen für Leasing, Vermietung und Verkauf sowie Verbrauchsabrechnung für Drucker und andere IT-Hardware inkl. Übernahme aus dem ERP-System MKS, automatisches Einlesen von empfangenen E-Mails von Epson, Xerox etc. mit Zählerständen, Pauschalen-Rechnungen und Verbrauchsrechnungen, massenhafte Rechnungserzeugung per Rechnungslauf-Tool mit Auflistung aller abrechenbaren Verträge und Analyse und Ausgabe von fehlenden und unplausiblen Zählerständen uvm.
  • Komplette Neuentwicklung des Moduls zur Erzeugung von Dokumenten von 4D Write auf 4D Write Pro
  • Rechnungslauffunktion für Ausgangsrechnungen zur massenhaften Erzeugung inkl. aller Prüfungen und Erstellung aller PDFs und Anzeige in einer komfortablen GUI zur schnellen Prüfung zahlreicher Dokumente inkl. Absicherung des Zugriffs auf diese Dokumente und sicherem Verbuchen, inkl. Rückgängig-machen, Absicherung mit verschachtelten Transaktionen, automatischem Versenden von Rechnungen per E-Mail etc.
  • Alte 4D-Listen durch moderne, leistungsfähige Listboxen mit ORDA, generischen Sprungfunktionen auf Basis von Relationen, generischem Export, diversen Vorschau (auch PDF) und Filterfunktionen sowie Mengenfunktionen, automatische Aktualisierung, Geschwindigkeits-Optimierung für WAN/VPN-Zugriff, Unterstützung von gespeicherten Suchen, Schnellübersicht zu Kunden
  • Lückenlose Änderungsprotokollierung implementiert, außerdem Zugriffsüberwachung und Protokollierung für sämtliche Benutzeraktionen
  • Arbeitszeiterfassung mit komfortabler Eingabe und schneller Verknüpfung zu Stundenzetteln, Dienstleistungsaufträgen und Projekten etc.
  • Implementierung von rekursiven Artikelstücklisten und Artikelvarianten
  • Leistungsfähiges Loggingmodul für externe Logdateien und internes Logging mit Logstufen und ausführlichem Logging sowie zeitbasiertem Ausdünnen der Logtabelle für die unteren Logstufen. Außerdem kritische Logeinträge mit automatischer E-Mailbenachrichtigung für Admins
  • Neuimplementierung des Systems zum Empfangen und automatischen Auswerten von E-Mails mit Speicherung von Anhängen, MIME-Analyse und Zerlegung der E-Mail in alle enthaltenen MIME-Parts weit darüber hinausgehend, was vorhandenen Funktionen von 4D ermöglichen. Außerdem Unterstützung von OAuth2.
  • Eingabemasken modernisiert mit ORDA und Nur-Lesen-Modus damit Datensätze geöffnet werden können, obwohl Sie von jemand anderem bearbeitet werden. Bearbeiten-Modus mit klassischer Sperrung trotz Verwendung von ORDA.
  • 4D Components implementiert und integriert für ein komplexes DB Viewer und Editor-Tool, und Logging
  • Anbindung an DocuWare per Webschnittstellen; Entwicklung mit Hilfe von Postman, Zugriff von DocuWare ausgehend per ODBC, Erzeugung von SQL-Views für DocuWare
  • System zum Cachen von temporären Informationen im Storage-Objekt
  • Komplexe und leistungsfähige Triggerfunktionen implementiert zur lückenlosen Überwachung und Überprüfung von Änderungen und Neueingaben
  • Mahnlauf neu implementiert mit automatischem Versenden von Mahnungen per E-Mails und Anbindung von Wiedervorlagen
  • Lager komplett neu entwickelt mit Identnummern, Scanfunktionen, Reservierung von Exemplaren und Handling von Mengenartikeln
  • Lagereinbuchungen mit Bestellungen verknüpft, Ausbuchungen mit Lieferscheinen, Rückbuchung bei Gutschrift etc.
  • Eingangsrechnungen mit OCR-Texterkennung mit XPDF und Tesseract, außerdem Tool zum massenhaften Einlesen und Verknüpfen von Eingangsrechnungen verschiedener Herkunft und Struktur, d.H. generisch aber auch mit XML vom Xerox u.a.
  • Ticketsystem für Dienstleistungsaufträge komplett überarbeitet mit automatischer Versendung von E-Mails und automatischem Einlesen von empfangenen, externen E-Mails mit Eintragung in die Datensätze sowie Rechtemanagement mit Bereichsleitern und Mandantenfähigkeit etc.
  • Versionierungssystem mit Updatepflegeroutinen implementiert. Außerdem wiederkehrende Pflegeroutinen mit Überwachung von Auftragsbezogenen Datensätzen, Lager, Ordnerüberwachung, etc.
  • DATEV-Anbindung weiterentwickelt
Tools/Kenntnisse:4D, ecoDMS, DocuWare, Postman, OAuth2, E-Mail/MIME, SOAP, ODBC, OCR, XPDF, Tesseract


Projekt:Entwicklung einer neuen und Erweiterung mehrerer vorhandener Multi-User Lösungen mit Microsoft Access für eine Stadtverwaltung
Zeitraum:2018 - 2024
Branche:Stadtverwaltung/Behörden einer Stadt im Ruhrgebiet
Meine Tätigkeiten:
  • Access-DB-Lösung implementiert als Ersatz für die Arbeit mit Excel-Dokumenten im Bereich Ausländerbehörde
  • Weiterentwicklung, Anpassungen und Korrekturen für mehrere Access-Lösungen im Bereich Immobilienmanagement
  • Access-Datenbanken 64-Bit-fähig gemacht
  • Simples Dokumentenmanagement für externe Dokumente implementiert und in mehrere Access-Lösungen integriert
  • Berichtspeicherung als PDF im DMS
  • Berichte erzeugt und angepasst
Tools/Kenntnisse:Access, Excel, VBA


Projekt:Weiterentwicklung einer Lösung für einen Anbieter von Einzelförderung/Nachhilfe mit professionellen Lehrern
Zeitraum:06/2017 - fortlaufend
Branche:Anbieter für Einzelförderung/Nachhilfe aus München
Meine Tätigkeiten:
  • Planung und Umsetzung eines Systems mit mehreren kommunizierenden Servern und einem Webserver
  • Webauftritt, extern erstellten Entwurf des statischen Teils des Webauftritts integriert und angepasst, dynamische Teile des Webauftritts implementiert, Mobiloptimierung
  • Anbindung des Zahlungsdienstleisters Paymill
  • Dokumentenmanagement, PDF-Erzeugung, automatische Erstellung und Versendung von Rechnungen, Upload und Download von Dokumenten für den Lehrer
  • Logging, Monitoring, E-Mail-Anbindung
  • Geodatenbank und Enfernungsberechnung implementiert und eingebunden
  • Support und Weiterentwicklung der Anwendung und des Webauftritts
  • BankX Anbindung
  • Mehrfach Umstellung auf verschiedene Zahlungsdienstleister
  • Synchronisierte Umgebung mit mehreren 4D-Servern über selbst implementierte Web-Schnittstelle
  • Anpassungen und Verbesserungen bei der Kundenabrechnung und Lehrerabrechnung
  • Weiterentwicklung der Terminverwaltung, E-Mail-Benachrichtigungen, Feedback-Funktion
  • Anpassungen bzgl. des Zahlungsdienstleisters Paymill und neuer gesetzlicher Bestimmungen
  • Kollaboration in der Entwicklung mit Versionsverwaltung per git
Tools/Kenntnisse:4D v15 bis v20, Selbst implementierte Web-Schnittstelle, Ajax, Javascript, Javascript Frameworks, Bootstrap, jQuery, FullCalendar, DataTables, MomentJS, Flipster u.a., 4D Write, git


Projekt:Überarbeitung eines Radiologieinformationssystems für Digitale Befundfreigabe
Zeitraum:2018 - 2023
Branche:Internationaler Anbieter medizinischer Software u.a. im Bereich Bildmanagement sowie Hardware für Ophthalmologie aus Heidelberg
Meine Tätigkeiten:
  • Immer wieder Anpassungen für mehrere KBV PVS Zertifizierungen und Änderungsanforderungen
  • Fortlaufende Weiterentwicklung der Komponente zur Erzeugung der CON-Dateien für die kassenärztliche Abrechnung
  • Weiterentwicklung eines Kalender- und Ressourcenmanagement-Moduls mit AreaListPro
  • Erweiterung des Moduls für Privatpatienten-Abrechnung
  • Support und Erweiterungen für die Anbindung an ein externes Briefarchiv/DMS
  • Anbindung an eTerminservice, elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eAU,
  • Weiterenwicklung der Anbindung an Telematik Konnektor, Verwendung von Docker
  • Änderungen beim Einlesen von Karten, beim Erzeugen von Abrechnungsdateien, bei der Bedruckung, Sammelrechnungen uvm.
  • Anpassungen für TSS-Terminvermittlung
  • Überarbeitung der Routinen zum Einlesen der KBV Stammdaten
  • Einbindung von Telematikinfrastruktur und Konnektor
  • Diverse weitere Anpassungen des RIS hinsichtlich neuer Anforderungen, z.B. unbestimmtes Geschlecht, UV-GOÄ Erhöhungen, Änderungen in der Psychotherapie, etc.
  • Anpassungen für
Tools/Kenntnisse:4D, Sybase, AreaListPro, Docker, RTF, PDF, CON-Dateierzeugung, DMS


Projekt:Modernisierung eines Budgetverwaltungs- und Außendienstinformationssystems
Zeitraum:2005 - fortlaufend
Branche:Marketingunternehmen in München
Meine Tätigkeiten:
  • Weitere Modernisierung mit 4D v20, ORDA, Methoden thread-safe gemacht, Trigger überarbeitet
  • Überarbeitung der GUI für größere Schriften; Anpassung der Eingabemasken etc.
  • 4D Components entwickelt und integriert sowie über die Jahre immer wieder modernisiert und an neuere 4D-Versionen angepasst
  • Synchronisierungsfunktion weiterentwickelt
  • Einbindung eines selbstentwickelten Datenbanktools zur Visualisierung von Daten, für komplexe Suchen mit generischen automatischen Sprungfunktionen zu verknüpften Tabellen per Relationen und ORDA, 4D/CSV/JSON-Export und Import und vielen weiteren Funktionen für Admins und Entwickler
  • Modernisierung der Anwendung, Verwendung von 4D v16R6, 64 Bit und 4D Write Pro
  • 4D Write 32 Bit vollständig durch 4D Write Pro 64 Bit ersetzt
  • Obsolete Funktionen überarbeitet, obsolete interne PICT-Bilder durch SVG und PNG ersetzt
  • Mac-Support für Anwender
Tools/Kenntnisse:4D, ORDA, JSON, Synchronisierung


Projekt:Modernisierung einer Lösung in den Bereichen Fondsverwaltung und Aktienregister
Zeitraum:4/2018 - 03/2020
Branche:Finanzdienstleistungsunternehmen aus München
Meine Tätigkeiten:
  • E-Mail-Rundschreiben-Funktionalität implementiert
  • Änpassungen bzgl. KiStAM-Anfragen und Steuerbescheinigungsrundschreiben
  • Pflege und Wartung bzgl. 4D v16 und 64-Bit
  • Umstellung auf 4D v18 und 4D Write Pro
  • Komplette Reimplementierung des Dokumentenmanagements mit Rundschreiben, E-Mail-Rundschreiben, externen Dokumenten, komplexen Verknüpfungen
  • Implementierung einer Schnellbericht/4D-Berichteditor-Lösung mit berechneten Feldern, Font- und Colorpicker, Bugfixes und Workarounds für Fehler in 4D (automatisches Filtern von exportiertem HTML)
  • Performanceoptimierungen, Datenbankanpassungen für ORDA
  • Datenpflege u.a. mit ORDA und SQL
  • Apassungen für macOS Catalina
  • Performanceoptimierungen für Zugang per VPN aus Homeoffice
  • E-Mail-Benachrichtigungen bzgl. Backup
Tools/Kenntnisse:4D v16-v18, ORDA, SQL, Excel, CSV, 4D Write


Projekt:Modernisierung einer Firmenlösung
Zeitraum:07/2017 - 08/2017
Branche:Software-Dienstleister aus dem Ruhrgebiet
Meine Tätigkeiten:
  • Modernisierung der Anwendung, Verwendung von 4D v16R5, 64 Bit und 4D Write Pro
  • 4D Write 32 Bit vollständig durch 4D Write Pro 64 Bit ersetzt
  • Dokumentenmanagement neu implementiert, Einbindung von externen Dateien, PDFs, Rundschreiben-Funktionalität
  • Obsolete Funktionen überarbeitet, obsolete interne PICT-Bilder durch SVG und PNG ersetzt
  • Internes Datenbank-Tool für diese und andere Anwendungen implementiert als 4D Component mit allen neuen Funktionen wie JSON Import/Export, Codeausführung von ganzen Funktionen in kompilierten Anwendungen
Tools/Kenntnisse:4D, PDF, SVG

Projekt:Erweiterung einer Lösung in den Bereichen Fondsverwaltung und Aktienregister
Zeitraum:07/2017 - 10/2017
Branche:Finanzdienstleistungsunternehmen aus München
Meine Tätigkeiten:
  • Update der Anwendung auf 4D v16 inkl. zahlreicher Anpassungen
  • Neue Importfunktionen implementiert
  • Änderungen bzgl. Kirchensteuerabzugsverfahren und KiStAM-Anfragen
  • Modernisierung von Teilen der Anwendung
Tools/Kenntnisse:4D v16, Excel, CSV, 4D Write


Projekt:Überarbeitung eines Radiologieinformationssystems für Digitale Befundfreigabe
Zeitraum:06/2017 - 09/2017
Branche:Internationaler Anbieter medizinischer Software u.a. im Bereich Bildmanagement sowie Hardware für Ophthalmologie aus Heidelberg
Meine Tätigkeiten:
  • Funktionen zum Export und Umwandlung von 4D Write Dokumenten in RTF und PDF
  • Anbindung und Test von .NET Funktionalität für Dokumentenmanagement und Dokumenterstellung sowie Rechteverwaltung
  • Geschwindigkeitsoptimierungen für die Konvertierung von über einer Million Befunden
  • Begleitung der fristgerechten Zertifizierung
  • Diverse weitere Anpassungen des RIS hinsichtlich neuer Anforderungen
Tools/Kenntnisse:4D, Sybase, RTF, PDF


Projekt:Erweiterung einer Lösung in den Bereichen Fondsverwaltung und Aktienregister
Zeitraum:07/2016 - 03/2017
Branche:Finanzdienstleistungsunternehmen aus München
Meine Tätigkeiten:
  • Weiterentwicklung bzgl. Kirchensteuerabzug auf Kapitalertragssteuer KiStA vom BZSt
  • Implementierung einer integrierten Lösung zur Dividendenausschüttung inkl. Verwendung der Aktienhistorie
  • Steuerbescheinigungsrundschreiben mit automatischem Handling von Vererbung und Aufsplittung
  • Anpassungen bzgl. Meldepflicht
  • Support
Tools/Kenntnisse:4D v15, Excel, CSV, 4D Write


Projekt:Weiterentwicklung einer Lösung zur Qualitätssicherung in Druckereien
Zeitraum:02/2016 fortlaufend
Branche:Druck- und Medienvorstufe
Meine Tätigkeiten:
  • Komplette Reimplementierung der gesamten Anwendung mit 4D v16, Modernisierung u.a. durch Verwendung von Objektdatentypen, JSON-Funktionalität
  • Migration vorhandener Daten auf komplett neu entworfenem Datenbankentwurf
  • Speicherung von Messdaten, Referenzen etc. in Objekten, Export als JSON
  • Versionierung der Objektdaten mit automatischer Neuberechnung
  • Anbindung von Techkon SpectroDens und SpectroPlate per TCP Kommunikation weiterentwickelt, kabelgebundene Verwendung und Verwendung der Messgeräte per W-LAN
  • Statistiken, Diagramme in 2D und 3D per vis.js und chart.js in die Anwendung eingebunden und druckbar
  • Implementierung/Übersetzung vorgegebener mathematischer Funktionen, u.a. Splineberechnung
  • Berichtfunktion mit eingebundenen Diagrammen
Tools/Kenntnisse:4D v15, 4D v16, TCP-Kommunikation, Hardwareerkennung, Visual Studio Code, Javascript, HTML5, vis.js, chart.js


Projekt:Weiterentwicklung einer Schnittstelle für die Anbindung von FibuNet an ein 4D Warenwirtschaftssystem
Zeitraum:03/2016
Branche:Fachhändler für Industrie und Handwerk aus Hamburg
Meine Tätigkeiten:
  • Implementierung zusätzlicher Funktionen und Auswahlmöglichkeiten innerhalb einer .NET Konsolenanwendung
  • Auswahl und Filtermöglichkeiten für Buchungsjournal und Postenliste
  • Geschwindigkeitsoptimierungen
  • Ausgabe weiterer Informationen
  • Dokumentation und Hilfetexte
  • Update auf Visual Studio 2015
Tools/Kenntnisse:Visual Studio 2015, .NET 4.5, Visual Basic


Projekt:Modernisierung einer Lösung in den Bereichen Fondsverwaltung und Aktienregister inkl. Update auf 4D v15
Zeitraum:03/2016
Branche:Finanzdienstleistungsunternehmen aus München
Meine Tätigkeiten:
  • Aktualisierung von 4D Components und Austausch von Plugins
  • Anpassungen bzgl. geänderter Befehle und Plugins
  • Datenbankanpassungen bzgl. Primärschlüssel und Trigger
  • Tests und Korrekturen
Tools/Kenntnisse:4D v15


Projekt:Überarbeitung eines Radiologieinformationssystems für die KBV-Zertifizierung
Zeitraum:10/2015 - 02/2016
Branche:Internationaler Anbieter medizinischer Software u.a. im Bereich Bildmanagement sowie Hardware für Ophthalmologie aus Heidelberg
Meine Tätigkeiten:
  • Umsetzung eines Anforderungskatalogs der Kassenärztlichen Bundesvereinigung im RIS
  • Analyse der Anforderungen und Tests der Anwendung in Teamarbeit
  • Zahlreiche Anpassungen und Erweiterung der Anwendung
  • Begleitung der fristgerechten Zertifizierung
  • Weitere Anpassungen u.a. im Zusammenhang mit dem angebundenen PACS
Tools/Kenntnisse:4D, Sybase


Projekt:Implementierung eines Lizenzschlüsselsystem für eine 4D Anwendung inkl. Hardwarebindung
Zeitraum:10/2015
Branche:Druck- und Medienvorstufe
Meine Tätigkeiten:
  • Erstellen eines Systemschlüssels, Generieren eines Lizenzschlüssels für einen bestimmten Rechner auf Basis des Systemschlüssels inklusive einer Lizenz-Optionen-Liste, die im Schlüssel enthalten ist und Optionen einer Anwendung freischalten soll
  • Routinen zum Prüfen der Gültigkeit.
  • Lizenschlüssel-Handling in bestehende Anwendung integriert.
  • Prüfung, Eingabe, Erstellung, Verwaltung und Speicherung inkl. GUI umgesetzt.
Tools/Kenntnisse:4D v15, Windows, Hardware-IDs


Projekt:Erstellung einer Datenbank für automatisierte Erzeugung von Serienbriefen bzgl. Vertragsbetreuung von Versicherten
Zeitraum:09/2015 - 10/2015
Branche:Druckerei und Business Solution / Direct Marketing Anbieter aus Lüdinghausen
Meine Tätigkeiten:
  • Erstellung einer Datenbank im Client/Server Betrieb
  • GUI mit Optionen für die untersch. Serienbrieftypen
  • Einlesen von Word-Serienbriefvorlagen und Daten zu Versicherten und Verträgen sowie Agenturen und Vermittlern
  • Auswerten und Erzeugen von angepassen Steuerdateien nach Entscheidungsmatrix (Duplikaterkennung, Auswahl der korrekten Versicherung für Kunden mit mehreren Verträgen, Verknüpfung von Agenturdaten etc., konfigurierbar), Umwandlung von Textkodierung zwischen Mac und Windows
  • Übertragung der auf dem Server erzeugten Dateien auf den Client oder Ablegen auf einem gemeinsam benutzten Share
  • Implementierung der vollautomatisierten Erzeugung der Dokumente auf dem Server mittels Applescripts, Konsolenbefehle, PDF-Plugin
  • Rückmeldung an den Client inkl. Fortschritssanzeige und Kalkulation der Gesamtdauer
  • Optimierungen, Möglichkeit zur Unterbrechung und Fortsetzung
Tools/Kenntnisse:4D v13, Word, Excel, Applescript, PDF-Plugin, OS X Konsolenbefehle


Projekt:Erweiterung einer Datenbank u.a. bzgl. Kirchensteuerabzugsmerkmal-Abfragen und Datenimport
Zeitraum:08/2015
Branche:Finanzdienstleistungsunternehmen aus München
Meine Tätigkeiten:
  • Datenanalyse, Datenpflege
  • Implementierung Exportfunktionen
  • Importfunktionen bzw. Abgleich erstellt
  • Weitere Verbesserungen und Korrekturen für die Anwendung
Tools/Kenntnisse:4D v12, Excel


Projekt:Entwicklung eines Powerpoint Konverters für PP-Folien in eine neues Firmen-Template
Zeitraum:07/2015
Branche:Internationales Dienstleistungsunternehmen in der Konstruktion und Entwicklung von konventionellen und alternativen Antrieben
Meine Tätigkeiten:
  • Planung und Betreuung des Rollouts sowie der Einbindung in Toolbar
  • Optimierung des neuen Templates
  • Konvertierungsfunktion inkl. Berücksichtigung verschiedener Layouts
  • Ausführlicher Test und implementierung zahlreicher spezifischer Optimierungen
Tools/Kenntnisse:VBA, MS Powerpoint


Projekt:Anbindung von Techkon Densitometer und Druckplattenmessgeräten an bestehende QS-Anwendung
Zeitraum:07/2015
Branche:Druck- und Medienvorstufe
Meine Tätigkeiten:
  • Prüfung der Möglichkeiten zur Anbindung
  • Prototypen-Entwicklung
  • Implementierung eines 4D Components zur Kommunikation mit den Geräten über die TCP-Schnittstelle des Treibers
Tools/Kenntnisse:4D v13, 4D Internet Commands, TCP Kommunikation, Prozesskommunikation


Projekt:Datenbank für Bestellannahme und Verwaltung sowie Abrechnung und Auswertung im Bereich Werbemittel
Zeitraum:03/2015 bis 06/2015 / fortlaufend
Branche:Druckerei und Business Solution / Direct Marketing Anbieter aus Lüdinghausen
Meine Tätigkeiten:
  • Datenbank auf Basis eines bestehenden Prototypen entwickelt
  • FTP Überwachung weiterentwickelt, automatische Erzeugung von Bestellungen über Dateien auf einem FTP-Server
  • Lagerbestandsführung, automatische Bestandsreduzierung, Fehlbestandswarnungen implementiert
  • Packlisten mit Barcodes, Aufkleber für Artikel mit Barcodes
  • Lagermaske mit großen, Touch-freundlichen Elementen und Scanfunktionen, Packen und Status setzen, Fertigmeldungen per FTP, Info-Ausgabe
  • Abrechnungsfunktion
Tools/Kenntnisse:4D v13


Projekt:Redesign eines Internetauftritts für die ERP Lösung "M-System"
Zeitraum:01/2015
Branche:ERP-Warenwirtschaftssystem für mittelständische handelsorientierte Unternehmen mit Lagermodul für Hochregallager
Meine Tätigkeiten:
  • Mitarbeit beim Entwickeln des Designs
  • Hauptverantwortlich für die Entwicklung des CSS und der Javascripte
  • Mitarbeit beim Erstellen des HTML Layouts
Tools/Kenntnisse:CSS, Javascript HTML


Projekt:Datenbank mit Weboberfläche für das Management von Werbemailings mit Produktproben
Zeitraum:11/2014 bis 06/2015 / fortlaufend
Branche:Druckerei und Business Solution / Direct Marketing Anbieter aus Lüdinghausen
Meine Tätigkeiten:
  • Datenbankentwurf
  • Implementierung von Listen und Eingabemasken für Aktionen, Artikel, Pakete
  • Lagerbestandsführung, automatische Bestandsreduzierung, Prognosen, Fehlbestandswarnungen
  • Berichte, Auswertungen bzgl. Teilnahme von Kunden an Aktionen, Auswahl von mehreren möglichen Paketen, Versandmengen etc.
  • Migration nach Weiterentwicklung und Testbetrieb
Tools/Kenntnisse:PHP, MySQL


Projekt:Moduldatenbank für Baukastenstrategie in der Motorenentwicklung
Zeitraum:11/2014 bis 03/2015
Branche:Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern mit Sitz in München
Meine Tätigkeiten:
  • Datenbankentwurf, Planung der Anwendung, Erstellugn von Prototypen
  • Import von Datenmengen am Rande der Kapazität von Excel (knapp 1 Mio. Zeilen) sowie Übertragung in normalisierte Datenbank, Performanceoptimierungen
  • Modulmanager zur Erstellung von Modulen, Modulvarianten etc. mittels komfortabler Kopieren/Duplizieren Funktionen und flexibler Bauteilelisten
  • Benutzeroberfläche mit Berechtigungsrollen, Listen und Eingabemaske mit Sprungfunktionen
  • Allgemeine Eingabe- und Listenhandler, Transaktionenkonzept, Errorhandling
Tools/Kenntnisse:Microsoft Access, Excel, SQL


Projekt:Erweiterung einer Technologie-Datenbank im Bereich Motorenentwicklung / Technology Roadmapping DB
Zeitraum:11/2014
Branche:Internationales Dienstleistungsunternehmen in der Konstruktion und Entwicklung von konventionellen und alternativen Antrieben
Meine Tätigkeiten:
  • Bewertungskriterien u.a. in Bezug auf Fahrzyklen erweitert, eigene neue Fahrzyklen können hinzugefügt werden, z.B. WLTP
  • Genauere Bewertungsmöglichkeiten für Technologiereife / Maturity
  • Reporting optimiert für neuere Officeversionen, zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten implementiert
Tools/Kenntnisse:Access, Excel und Powerpoint, VBA


Projekt:Kaufmännische Datenbank für die Budgetplanung
Zeitraum:09/2014 bis 02/2015
Branche:Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas mit Sitz in Dortmund
Meine Tätigkeiten:
  • Planung des Projekts, Datenbankentwurf, Benutzerinterviews und Vorstellung von Prototypen
  • Dokumentation des Datenbankentwurfs und der Anwendung
  • Implementierung mit Microsoft Access
  • Komplexe Importfunktionen für die Übernahme von Daten aus diversen Exceltapeten
  • Benutzeroberfläche mit Berechtigungsrollen, Listen und Eingabemaske mit Sprungfunktionen und Berichtsystem
  • Allgemeine Eingabe- und Listenhandler, Transaktionenkonzept, Errorhandling
Tools/Kenntnisse:Microsoft Access, Excel, SQL


Projekt:Entwicklung einer Schnittstelle zwischen der Shop MiddleWare emMida/Speed4Trade und der Warenwirtschaft M-System
Zeitraum:05/2014 bis 09/2014
Branche:Softwareentwickler (Protrixx Gmbh) sowie Werbemittelhersteller mit Standorten in Stuttgart und München
Meine Tätigkeiten:
  • Planung der Schnittstelle
  • Entwicklung der Webservice-bezogenen Funktionen
  • Implementierung des Abgleichs von Aufträgen aus emMida, d.H. Einlesen von Aufträgen, Abgleich von Adressen inkl. verschiedene Abgleichsvarianten
  • Handling von Preiskalkulationen, virtuellen Artikeln, Lagerbeständen etc.
  • Betreuung und Beratung des ersten Kunden, der die Schnittstelle in der Warenwirtschaft M-System verwendet
  • Spezielle Anpassungen für den Kunden
  • Dokumentation
Tools/Kenntnisse:Webservices/SOAP, XML, XPath, 4D v12


Projekt:Überarbeitung und Modernisierung einer Firmenlösung aus dem Prepress Bereich
Zeitraum:04/2014 bis 08/2014
Branche:Full Service Prepress Unternehmen mit Standorten in Bielefeld und Warburg
Meine Tätigkeiten:
  • Planung und Beratung
  • Überarbeitung des Datenbanksystems auf Basis von 4D 2004 für die Nutzung von 4D v13
  • Anpassungen zur Unterstützung von Unicode
  • Subtable Konvertierung
  • Tests und Korrekturen in sämtlichen Bereichen, d.H. interner Webserver, Webservices, GUI, Modernisierung von Listen etc.
  • Dokumentation
Tools/Kenntnisse:4D 2004, 4D v12, Webservices/SOAP, HTML




Projekt:Pflege und Weiterentwicklung des Warenwirtschaftssystem M-System
Zeitraum:07/2012 bis 09/2014
Branche:Softwareentwickler
Meine Tätigkeiten:
  • Weiterentwicklung und Softwarepflege in verschiedenen Bereichen des Datenbanksystems
  • Refactoring, Datenbank- und Performanceanalyse
  • Kleinere Weiterentwicklungen z.B. Artikelpreisimport, Vebesserte GUI für Formularerstellung und in der integrierten Textverarbeitung etc.
Tools/Kenntnisse:4D v12 und v13, SQL


Projekt:Entwicklung einer Technologie-Datenbank im Bereich Motorenentwicklung
Zeitraum:04/2013 bis 06/2013
Branche:Internationales Dienstleistungsunternehmen in der Konstruktion und Entwicklung von konventionellen und alternativen Antrieben
Meine Tätigkeiten:
  • Beratung und Planung der Datenbank
  • Konzeptioneller und physischer Datenbankentwurf mit Access 2010, im Umfang von mehreren Dutzend Tabellen
  • Implementierung der Datenbank inkl. GUI, Importe und Powerpoint reports komplett in englischer Sprache
  • Auslesen von Exceldaten zu technologies, engines, engine specs, test cycles, impact rating criterias, technology maturity, market penetration, fuel efficiency legislation, emission legislation etc.
  • System zum Konfigurieren und Speichern praktisch aller Parameter und Bestimmung von Teilmengen in allen Datenbereichen für spezifisch auf Kunden zugeschnittene reports
  • Planung und Implementierung der Oberfläche für die Pflege, Bearbeitung und Weiterführung der Datenbank
  • Erweiterungsmöglichkeiten für sämtliche Datenbereiche wie z.B. neuen Technologien, weiteren Motoren-Applikationen im Bereich Wasser- und Luftfahrzeuge, weitere Vergleichsmotoren inkl. baseline Werte für Bewertungskriterien, Erweiterung der Bewertungskriterien selbst, weitere test cycles etc.
Tools/Kenntnisse:Access, Excel und Powerpoint 2010, VBA


Projekt:IT-Unterstützung und VBA-Entwicklung für betriebswirtschaftliche Beratung und Auswertung in der Produktion eines Industrieunternehmens
Zeitraum:02/2013 bis 04/2013
Branche:Hersteller von Strukturen und Fertigungssystemen für den Flugzeugbau in Augsburg
Meine Tätigkeiten:
  • SQL-Abfragen für Auswertungen aus dem Fertigungsleitrechner
  • Reports mit Excel und Access implementiert
  • Datensichtung, Datenmigration line-of-balance report
  • Intranet-Portalwebsite erstellt
  • Erstellung eines Level 1 und Level 2 Reportingsystems für einen Teilbereich der Produktion. Beratung und Hilfe bei der Implementierung in Teamarbeit mit VBA, Access, Excel und Powerpoint
  • Auslesen und Verarbeiten von Daten mittels Access von einem MS-SQL Server sowie aus Excelfiles
  • Speicherung der verarbeiteten Daten in einem Datenpool und Erzeugung von Powerpoint reports
  • Feinschliff, Fehlerhandling, Dokumentation und Verbesserung der Usability sowie Optimierung des Designs des Reportingsystems
Tools/Kenntnisse:Excel, Access und Powerpoint 2007, VBA, SQL, HTML, CSS



Projekt:Weiterentwicklung einer Schnittstelle für die Anbindung von FibuNet an das 4D Warenwirtschaftssystem M-System
Zeitraum:12/2012 und 05/2013
Branche:Fachhändler für Industrie und Handwerk aus Hamburg
Meine Tätigkeiten:
  • Zusätzliche Parameter und Funktionen für die .NET Konsolenanwendung
  • Rückgabe aller Daten zu einem Debitoren inklusive Auslesen von XML Daten.
  • Errorhandling weiterentwickelt
  • Unterstützung für Mandantenwechsel
  • Ausgabe weiterer Informationen aus dem Buchungsjournal
  • Dokumentation und Hilfetexte
  • Update auf Visual Studio 2012
Tools/Kenntnisse:Visual Studio 2012, .NET 3.5, Visual Basic, 4th Dimension (4D) v12


Projekt:Makroentwicklung für automatische Generierung von Powerpoint-Slides aus Exceldaten
Zeitraum:08/2012 bis 09/2012
Branche:Internationales Dienstleistungsunternehmen in der Konstruktion und Entwicklung von konventionellen und alternativen Antrieben
Meine Tätigkeiten:
  • Planung, Beratung und Support
  • Implementierung mehrerer Makros zur Generierung einer großen Anzahl Slides mit Technologiebeschreibungen und Auswertungen von Projekten sowie Bewertungen in Form von Graphen
  • Einbindung von externen Grafiken, Verarbeitung von Daten, Bereitstellung einiger Parameter für die Ausführung
  • Fehlerbehandlung mit fehlerresistenter Ausführung und Ausgabe der genauen Positionen von etwaigen Fehlern, z.B. ungültigen Formeln in den Excelsheets
Tools/Kenntnisse:Excel und Powerpoint 2007, VBA


Projekt:Support und Pflege mehrerer Webauftritte für Bioschokolade und Support für Büroinfrastruktur
Zeitraum:01/2012 - 08/2017
Branche:Hersteller von Bio-Schokolade aus Herford
Meine Tätigkeiten:
  • Pflege und Weiterentwicklung der Website, Facelifts
  • Einrichtung eines Blogs
  • Support für Arbeitsplätze, Einrichtung von Büro-Infrastruktur, Serverdienste, E-Mail etc.
  • Umstellung Produktbilder auf der Website auf hochauflösende Bilder für Retina und andere hochauflösende Geräte und höhere Zoomeinstellungen
  • Blog RSS-Feed Preview auf Frontpage implementiert
  • Einrichtung von google fonts für den blog
  • Umstellung internes Filesharing, Einrichtung von Mac OS X Server
Tools/Kenntnisse:WordPress 3.5, HTML, XHTML, PHP, CSS, Javascript, RSS, Mac OS X, Mac OS X Server

Projekt:Projektbetreuung und Anwendungsentwicklung für eine iPad-Applikation für Pressegroßhandel-Außendienstmitarbeiter
Zeitraum:05/2012 bis 10/2012
Branche:Presse-Großhandelsunternehmen im Ruhrgebiet
Meine Tätigkeiten:
  • Projektleitung, Teamkoordinierung eines bestehenden Projektes
  • Technische Beratung und Support
  • Planung einer Bearbeitungsschnittstelle mit JSON Datenrückgabe per Webservice
  • Hilfe bei der Implementierung des Rückgabe-Webservice auf Basis von Visual Basic, XML und JSON
  • Überarbeitung der Anwendung im Hinblick auf eine zentralisierte Steuerung sämtliche Webservice- und Datenbankzugriffe
  • Implementierung einer Cacheverwaltung und eines Offlinemodus
  • Implementierung von visuellem Feedback zur Anzeige von Online-Status, noch nicht publizierten Änderungen und Datenabgleich
  • Performance-Optimierung und Refactoring
  • Grafische Überarbeitung
  • Kundensupport
Tools/Kenntnisse:XCode und Objective-C, iOS 5, SVN, Visual Studio 2008, .NET, Visual Basic


Projekt:Technischer Support und Anwendungsentwicklung für eine weltweite Großhandelbestellschnittstelle
Zeitraum:02/2012 bis 05/2012
Branche:Internationales Handelsunternehmen, weltweiter Marktführer im Selbstbedienungsgroßhandel
Meine Tätigkeiten:
  • Technische Beratung und Support
  • Implementierung einer DLL für die vereinfachte Nutzung mehrerer Webservices u.a. zum Bestellen aus Kassensystemen heraus.
  • Platformübergreifende Entwicklung für .NET 3.5 und .NET compact framework 3.5 für Geräte mit Windows CE 6.0
  • Parsen und Verarbeiten von Daten, Bereitstellen von Objekten und Methoden zur stark vereinfachten Implementierung der Schnittstellen
  • Entwicklung von Prototypen für Windows XP bis Windows 8 sowie Windows CE
  • Planung weiterer Webservices
  • XML Analyse und Support
  • Analyse bestehender iPhone Entwicklung für die Bestellschnittstelle mit XCode und Objective-C
  • Dokumentation und direkter Entwicklersupport
  • Implementierung einer VB.NET Applikation zum komfortablen Sichten sämtlicher Katalog- und Accountdaten, dient außerdem als Beispielimplementierung für die Bestellung inklusive sämtlicher Bestelloptionen
  • Implementierung einer Anwendung zur Erzeugung und Bearbeitung von Daten, die die Katalogdaten um vorgeschlagene Einkaufspreise und Rezepturen erweitern. Beinhaltet außerdem Einheiten- und Mengenumrechnung, Stapelverarbeitung, Konsistenzprüfungen, automatische rekursive Preisupdates, rekursive Auflösung von Unterrezepten für Kassensysteme, die diese nicht unterstützen, optimierte GUI für schnelle und komfortable Bearbeitung großer Datenmengen etc.. Auslagerung von Webservice Anfragen und data parsing auf background threads. Auslesen und Schreiben von XML Dateien.
  • Performance Optimierungen und Entwicklersupport für Hersteller von Warenwirtschaftslösungen. Support für C++ Implementierung.
  • Performance Tests und Optimierungen sowie Beispielimplementierungen für Windows CE Kassensysteme. Support für VC# Implementierung
Tools/Kenntnisse:Visual Studio 2008, .NET 3.5 Entwicklung, Visual Basic, Visual C#, Visual C++, Windows CE Entwicklung mit .NETCF 3.5, DLL Entwicklung, XCode und Objective-C, XML Erzeugung, Parsing und Validierung


Projekt:Technischer Support und Schnittstellenentwicklung für Anbindung von FibuNet an 4D Warenwirtschaftssystem M-System
Zeitraum:03/2012 bis 06/2012
Branche:Fachhändler für Industrie und Handwerk
Meine Tätigkeiten:
  • Technische Beratung und Support
  • Implementierung einer Windows .NET Konsolenanwendung für die vereinfachte Nutzung einer FibuNet DLL Schnittstelle
  • Implementierung einer Beispielanwendung mit 4D v12 für die Anbindung der Konsolenanwendung zum Senden von Buchungssätzen
  • Authentisierung und Senden von Buchungssätzen
  • Ausgabe von Offenen Posten und Buchungsjournal
Tools/Kenntnisse:Visual Studio 2008, .NET 3.5, Visual Basic, 4th Dimension (4D) v12

Projekt:Entwicklung eines iPad-Kassensystems für Gastronomen mit Bestellannahme, Kassieren, Bondrucker-Ansteuerung und Web Backoffice rein auf iPad Basis
Zeitraum:07/2011 bis 03/2012
Branche:Internationales Handelsunternehmen, weltweiter Marktführer im Selbstbedienungsgroßhandel
Meine Tätigkeiten:
  • Teamarbeit mit einem, später zwei weiteren Entwicklern
  • Planung und Implementierung des Großteils der Geschäftslogik: Tisch annehmen, buchen, Tische zusammenführen, Stornierungen, Rabatte, Rechnungen, Teilrechnungen etc.
  • Datenbankentwurf und Umsetzung der internen Datenbank mit sqlite und Sqlite Persistent Objects
  • Artikelimport Planung und Implementierung inkl. CSV Parsing, Artikelaktualisierung, Systemlogging etc.
  • Artikelliste Excel VBA Tool implementiert für Excel 2003 und 2010 sowie Excel Mac 2011
  • Implementierung von Teilen der Kommunikation zwischen Client und Server iPads, Nutzung von ThoMoNetworkingFramework
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfer, Implementierung von Transaktionslogging, Mitarbeit am Konzept der Manipulationssicherheit
  • Implementierung des Systemlogs
  • Analyse bestehender iPhone Entwicklung für die Bestellschnittstelle mit XCode und Objective-C
  • Dokumentation der Datenbank, Mitarbeit an der Gesamtdokumentation
  • Zahlreiche Exportfunktionen und Berichte implementiert
  • Mitarbeit an der Druckfunktionalität und Erstellung der Templates für Rechnungen, Tagesabschlüsse etc., Erweiterung der Druckeransteuerung um Formatierungstags
  • Web Backoffice erweitert
  • Performance Tests und Optimierungen der Datenbank und GUI
  • Support
Tools/Kenntnisse:XCode, Objective-C, Cocoa, iOS 4.3 bis 5.0, sqlite, Excel 2003, 2010 und 2011, VBA, XML, CSV, HTML, Javascript

Projekt:Modernisierung einer Firmenlösung im Bereich Prepress
Zeitraum:06/2009 bis 06/2011
Branche:Full Service Prepress Unternehmen mit Standorten in Bielefeld und Warburg
Meine Tätigkeiten:
  • Gemeinsame Planung und Priorisierung der Änderungen
  • Einbindung DALIM DIALOGUE Softproofing Server
  • Planung und Umsetzung einer neuen Adressverwaltung
  • Neues, modernes Design für Eingabemasken
  • Quellcode überarbeitet, Deklarationen ergänzt, Compilereinstellungen angepasst
  • Listenhandler
  • Fensterhandler implementiert inkl. Fenstermenü Funktionen zum manuellen und automatischen Anordnen/Stacken von Fenstern
  • Modul zum Austausch von Daten zwischen zwei Firmenstandorten reimplementiert mit modernem Fehlerhandling, genauer Prüfung der Daten, ausführlichem Reporting und Logging
  • Allgemeines Triggermodul zur Feststellung von Datenkonsistenzfehlern, Record Locking, automatischer Ergänzung von Daten, Modifizierungserkennung und Änderungslogging
  • Neuer Startdialog mit Schnellzugriff auf wichtige Funktionen und das Log
  • Komplett neues Modul Nachkalkulation in gemeinsamer Planung mit dem Kunden entworfen und realisiert. Ermöglicht die schnelle Auswertung von komplexen Daten im Bereich Selbstkosten, Verbrauch, geplantem Umsatz und realem Umsatz
  • Modernisierung eines Systems zur Versendung von komplex miteinander verknüpften Datensätzen im Bereich Auftragsverwaltung mittels ObjectTools und SOAP/Webservices zwischen mehreren Firmendatenbanken in Form einer Live-Synchronisierung. Auf Seiten des Senders und des Empfängers ein Queue-System implementiert, starke Performanceverbesserungen erzielt und Fehlerhandling verbessert sowie um E-Mail-Benachrichtigungen für Administratoren ergänzt.
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D), ObjectTools, SOAP/Webservices

Projekt:Modernisierung einer Lösung in den Bereichen Fondsverwaltung und Aktienregister inkl. Update auf 4D v12
Zeitraum:07/2010 - 09/2010
Branche:Finanzdienstleistungsunternehmen aus München
Meine Tätigkeiten:
  • Projektmanagement
  • Test-Management
  • Update auf 4D v12, Anpassungen an zahlreichen Programmteilen aufgrund von geänderten Befehlen, Funktionsweisen (und neuen 4D-Bugs)
  • Evaluierung weiterer neuer Möglichkeiten mit 4D v12, z.B. verschachtelte Transaktionen, SQL Replikation, UUIDs, hierarchische Listboxen, SVG uvm
  • Unicode-Kompatibilität hergestellt und Unicode-Modus aktiviert
  • Fensterhandler, Fenster-Menü, Menüverwaltung komplett neu
  • Trigger und Modifikationsverwaltung an 4D v12 angepasst und mit den Möglichkeiten von v12 erweitert, z.B. auch Zugriff auf old-Werte bei Text- und Blobfeldern, aber auch Berücksichtigung der Änderungen im Bereich record locking in Triggern und nested transactions. Modifikationserkennung in Eingaben komplett geändert, da eine Modifikationserkennung rein per Trigger seit v12 möglich ist
  • Handler für Listen und Eingaben vereinheitlicht und ergänzt
  • Progressbar-Modul erweitert inkl. indeterminate indicator
  • Modul zur Überwachung der Prozessorauslastung und der verwendeten CPU-Zeit sämtlicher Prozesse für die Nutzung im Rahmen von Performancetuning
  • Komplexes Makro-Modul zur Prüfung und Vervollständigung von Deklarationen und Einhaltung von Konventionen bei der Benamung von Variablen etc. überarbeitet für die Verwendung mit 4D v12
  • Migration
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D) v12

Projekt:Facelift/Redesign und Modernisierung eines Webauftritts einer Marke für Bioschokolade
Zeitraum:06/2010
Branche:Hersteller von Bio-Schokolade aus Herford
Meine Tätigkeiten:
  • Leitung der Vorarbeiten bei Anpassung des Designs des Webauftritts an die redesignten Verpackungen
  • Planung und technische Leitung des Projekts
  • Erstellung von Prototypen
  • Evaluierung diverser technischer Komponenten, z.B. Nutzung von HTML5, CSS3, PNG, Flash, Javascript Frameworks etc.
  • Überarbeitung der HTML Struktur
  • Bildgalerie mit Crossfade-Effekten auf der Frontseite, erstellt mit Javascript
  • Filmarchiv inkl. Einbidung von Downloads und youtube Videos
  • Einbindung von externen News eines Dienstleisters mittels PHP
  • Implementierung eines Teils der Seiten, Überwachung der Erstellung aller weiteren Seiten (ca. 180)
  • SEO Search Engine Optimization
Tools/Kenntnisse:HTML, XHTML, PHP, CSS, Adobe Flash, Javascript

Projekt:Erweiterung, Überarbeitung und Modernisierung einer Lösung in den Bereichen Fondsverwaltung, Aktienregister
Zeitraum:Seit 03/2009 - 06/2010
Branche:Finanzdienstleistungsunternehmen
Meine Tätigkeiten:
  • Projektmanagement
  • Datenbankentwurf für die neuen Funktionen
  • Planung und Implementierung komplexer Importroutinen zwecks Zusammenführung und Weiterverarbeitung von großen Datenmengen mehrerer Firmendatenbanken.
  • Überarbeitung eines Listenmoduls basierend auf 4D 2004 Listboxen, Steigerung der Performance um ein Vielfaches
  • Einheitliches Fehlerhandling-System inkl. Logging und verständlichen Dialogen
  • Vielseitiges Triggermodul zur Einhaltung der Datenkonsistenz, Modifikationserkennung, Datenpflege und Datenergänzung sowie Logging,
  • Notifikationssystem mit der Möglichkeit der Ausgabe auf dem Bildschirm (ähnlich Growl) und in Logdateien, die mit dem Mac OS X Konsolenprogramm betrachtet werden können inkl. automatischer Logfile-Archivierung uvm.
  • Migration
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D) 2004, Microsoft Excel, Datenbank-Trigger, Mac OS X Konsole, Logging

Projekt:Business Internet application zur Auftragsverfolgung erweitert
Zeitraum:01/2009 - 03/2009
Branche:Full Service Prepress Unternehmen mit Standorten in Bielefeld und Warburg
Meine Tätigkeiten:
  • 4D Web 2.0 Pack (4D Ajax Framework, 4DAF) auf Release 11.5 aktualisiert
  • Erweiterungen für die noch flexiblere Gestaltung der Workflows der jobs im tracking
  • Auswahllisten (Choice Lists) in Eingabemasken im Web Frontend und Nutzung von custom variables im 4DAF
  • Vorab-Berechnung der Machbarkeit von Jobs und Warnung. Die einzelnen Stationen im Workflow eines Jobs werden mithilfe von vordefinierten Soll-Zeiten im Kontext der vorgegebenen Termine auf rechtzeitige Fertigstellung geprüft inkl. Berücksichtigung von Feiertagen
  • Flexiblen Editor entwickelt, System zur programmatischen Erstellung und Verwaltung von Developer Controlled Selections implementiert
  • Erweiterung der Debugfunktionen inkl. Logging in die Mac OS X Konsole
  • Neuen Mandanten inklusive angepasstem Workflow eingerichtet
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D) v11, 4D Webserver, 4D v11 Web Application Server, 4D Ajax Framework, Safari, Webkit, Firefox 3, Firebug, IE7, Aptana Studio, Photoshop CS3, Apple Macintosh, Mac OS X

Projekt:Evaluierung von Kodak Smart Review System, einem System zum Fernproofen/Monitorproofen und zur Online-Kooperation sowie Einbindung per API in eine bestehende PrePress Workflow Lösung
Zeitraum:09/2008
Branche:Full Service Prepress Unternehmen mit Standorten in Bielefeld und Warburg
Meine Tätigkeiten:
  • Implementierung sämtlicher Funktionen für die Nutzung von SRS mittels der auf SOAP/Webservices basierenden API
  • Support bei der Einrichtung
  • Erstellung eines Testinterfaces zur Evaluierung der Software parallel zu einer anderen Lösung
  • Kostenschätzung und Migrationsplanung für die komplette Umstellung auf das neue System
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D), Webservices/SOAP, XML, PDF, Acrobat, Kodak Smart Review System

Projekt:Rich Internet application zur Auftragsverfolgung in der Verpackungsbranche
Zeitraum:05/2008 - 09/2008
Branche:Full Service Prepress Unternehmen mit Standorten in Bielefeld und Warburg
Meine Tätigkeiten:
  • Vollständige Projektplanung und Durchführung
  • Entwurf der Oberflächen und des Webdesigns gemäß der Kunden-CI
  • Implementierung Frontend und Backend
  • Verwendung von 4D v11 und des 4D Ajax Frameworks
  • Implementierung eines Rechtesystems mit umfangreichen Müglichkeiten
  • Organisation der Integration in das bestehende Kundennetzwerk
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D) v11, 4D Webserver, 4D v11 Web Application Server, 4D Ajax Framework, Safari, Webkit, Firefox 3, Firebug, IE7, Aptana Studio, Photoshop CS3, Apple Macintosh, Mac OS X

Projekt:Planung und Erstellung eines Webauftritts einer Marke für Bioschokolade
Zeitraum:03/2007
Branche:Hersteller von Bio-Schokolade aus Herford
Meine Tätigkeiten:
  • Planung und technische Leitung des Projekts
  • Struktur und technischer Aufbau der Seite
  • Umsetzung der Website mit HTML 4.01 und CSS ohne WYSIWYG Editoren (Hand-coding) geleitet
  • Implementierung eines Teils der Seiten, Überwachung der Erstellung aller weiteren Seiten (40+)
  • Einrichtung und Support
Tools/Kenntnisse:HTML, CSS, Javascript

Projekt:Redesign eines Webauftritts einer Marke für Bioschokolade
Zeitraum:05/2005 bis 06/2005
Branche:Hersteller von Bio-Schokolade aus Herford
Meine Tätigkeiten:
  • Planung und technische Leitung des Projekts
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Designs
  • Struktur und technischer Aufbau der Seite
  • Umsetzung der Website mit XHTML und CSS ohne WYSIWYG Editoren (Hand-coding)
  • Implementierung der komplexen Seiten, Überwachung der Erstellung aller weiteren Seiten (150+ Einzelseiten)
  • SEO Search Engine Optimization
  • Hoster-Umzug, Domainumzug, Anmeldung zusätzlicher Domains realisiert
  • Einrichtung und Support
Tools/Kenntnisse:HTML, XHTML, CSS, Javascript

Projekt:Datenbanksystem zum automatischen Setzen von Gefahrenhinweisen auf Produktverpackungen
Zeitraum:09/2004 bis 11/2004
Branche:Druckerei in Hagen
Meine Tätigkeiten:
  • Erstellen einer Datenbank für Gefahrenhinweissätze in verschiedenen Sprachen mit 4D
  • Implementierung einer Schnittstelle zwischen 4D und QuarkXPress mit Hilfe von AppleScript und SOAP
  • Anpassung der Schnittstellen und der Oberflächen für die Unterstützung von Unicode und InDesign CS2
  • Weiterentwicklung: Umstellung der Datenbank von 4th Dimension auf Filemaker (Unicode-Unterstützung)
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D), Filemaker, Quark XPress, Adobe InDesign, AppleScript, Mac OS X

Projekt:Webbasiertes System für Auftragsabwicklung im Bereich On-Demand Printing
Zeitraum:06/2004 bis 09/2004
Branche:Unternehmen der Stahlindustrie
Meine Tätigkeiten:
  • Konzeption und Realisierung der Webanbindung mit 4D
  • Implementierung einer SOAP-Schnittstelle zwischen Adobe Acrobat und 4D zum Erstellen von Visitenkarten und Briefköpfen mit Daten aus der 4D Datenbank
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D), Adobe Acrobat, Adobe Javascript, AppleScript, PDF, Mac OS X, Microsoft Windows

Projekt:Softwarelösung zur Verwaltung von Fonds, Vermittlern, Provisionen, Zeichnern mit Controlling-Werkzeugen und CRM sowie Dokumentmanagement
Zeitraum:04/2004 - 03/2007
Branche:Finanzdienstleistungsunternehmen im Großraum München
Meine Tätigkeiten:
  • Physikalischer Datenbankentwurf
  • Design und Implementierung des Startdialogs mit Schnellsuchfunktion
  • Implementierung von Importroutinen für die Übernahme von Adressen, Fonds und Beteiligungen aus einer bestehenden Datenbank
  • Importroutine für den wiederkehrenden Import von Kaltakquise-Daten implementiert
  • Implementierung der Programmoberfläche
  • Umstellung von 4D 2003 auf 4D 2004 durchgeführt
  • Fensterverwaltung und Prozessmanagement weiterentwickelt
  • Spezialsucheditor implementiert, der alle Möglichkeiten des 4D Sucheditors und darüber hinaus Spezialsuchen, gespeicherte Suchen und viele weitere Funktionen bietet
  • Batch-Processor Tool zur administrativen Stapelverarbeitung von Datensätzen zur Datenpflege geplant und implementiert
  • Externes Dokumentmanagement geplant und implementiert
  • Internes Dokumentmanagement (mit 4D Write) mit zahlreichen Dokumenttypen, Dokumentvariablen, Dokumentvorlagen, einem umfangreichen System zur Erstellung von Serienbriefen und Rundschreiben, der Möglichkeit zur Erzeugung von E-Mail Rundschreiben etc. geplant und implementiert
  • Provisionsabrechnung geplant und implementiert
  • Ausschüttungsberechnung weiterentwickelt und um Vorschussverrechnung ergänzt
  • System für Vertriebsvereinbarungen mit Vermittlern mit Provisionsanpassung, Staffelgrenzen etc. überarbeitet und weiterentwicklelt
  • Berichteditor Modul mit der Möglichkeit der Verwendung von Vorlagen, berechneten Variablen etc. weiterentwickelt
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D), PDF, AppleScript, QuickMail, Microsoft Excel, Visual Basic, Mac OS X

Projekt:Budgetverwaltungs- und Außendienstinformationssystem
Zeitraum:Seit 04/2004 fortlaufend
Branche:Marketingunternehmen in München
Meine Tätigkeiten:
  • Implementierung der Weboberfläche zum Eintragen von Gesprächsprotokollen für Außendienstmitarbeiter in der mit 4D erstellten Software.
  • Pflege und Wartung
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D), 4D Webserver, Windows, Apple Macintosh, Mac OS 9/Classic, Mac OS X



Projekt:Einbindung der Online-Proofing Software RealTimeProof Partner in Druckvorstufe Workflow
Zeitraum:12/2003 - 12/2004
Branche:Full Service Prepress Unternehmen mit Standorten in Bielefeld und Warburg
Meine Tätigkeiten:
  • Komplette Planung und Implementierung sämtlicher Funktionen für die Nutzung von RealTimeProof Partner, basierend auf SOAP/Webservices
  • Entwicklung einer Oberfläche/GUI innerhalb der 4D-gestützten Auftragsverwaltungs-Software für die RealTimeProof Partner API
  • Anpassungen der Funktionen an verschiendene Updates/Version der RealTime API
  • Planung und Implementierung von Funktionen zur Nutzung von RealTime Proof zur internen Prüfung von auftragsbezogenen PDFs sowie für Remote Approvals mit Compare Funktionen für verschiedene Versionen von PDFs, Erstellung von Kommentaren (Annotations) mit E-Mail Veröffentlichung etc. im zugangsgeschützten, kundenspezifischen Webfrontend
  • Planung und Entwicklung eines Systems zum automatischen Vorbereiten (RIP/Caching) von PDFs für die Nutzung mit dem RealTime Proofing Client
  • Planung und Implementierung eines Monitoring Tools für die Überwachung aller automatischen PDF-Rips sowie sämtlicher interner sowie externer Zugriffe auf PDFs mit Logging und Fehleranalyse etc.
  • Implementierung von Funktionen zum Erzeugen und Parsen von XML. Umgehung des 4D-eigenen SOAP Servers für die Anbindung an SOAP-callbacks mit complex data types.
  • Zugriffsrechte für den Zugriff auf RealTimeProof Funktionen implementiert, Frontend für die Vergabe erstellt
  • Dokumentation
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D), Webservices/SOAP, XML, PDF, Acrobat, RealTimeProof Partner, RealTime Proofing Client, AppleScript, Apple Macintosh, Mac OS 9/Classic, Mac OS X, Windows 2000 Server

Projekt:Erstellung eines Onlineshops auf Basis von osCommerce
Zeitraum:11/2003 bis 01/2004
Branche:Hersteller von Bio-Schokolade aus Herford
Meine Tätigkeiten:
  • Planung und Realisierung des Projektes mit Hilfe von PHP und MySQL
Tools/Kenntnisse:osCommerce, Apache, MySQL, PHP

Projekt:Auftragsverwaltung und Workflowsystem für Prepress
Zeitraum:Seit 08/2002
Branche:Full Service Prepress Unternehmen mit Standorten in Bielefeld und Warburg
Meine Tätigkeiten:
  • Weiterentwicklung, Wartung und Pflege einer bestehenden Auftragsverwaltungs-Software mit mehr als 40 Arbeitsplätzen
  • Webinterface für die externe Auftragsverfolgung durch Kunden weiterentwickelt (Erstellung an die CI von externen Kunden angepasster Oberflächen, Datenaustausch per Webservices, Alarm und E-Mail Funktionen)
  • Publikation aller für den Kunden relevanten Auftragsdaten im Web
  • Dazu externes Tracking Tool für Prozessbeteiligte mit Rating System mit Apache/PHP/MySQL
  • Rechtesystem weiterentwickelt. Zugriffsrechte auf Teilbereiche auch für ausführende Druckereien und Produktionswerke.
  • Trennung von Produktivsystem und Webserver mit verteilter Datenhaltung
  • Planung, Implementierung und Pflege eines leistungsstarken Dokumentenmanagement-Systems zum automatischen Einsortieren, Registrieren und Abgleichen sämtlicher auftragsbezogener PDF-Dateien mit Nutzung von SOAP Schnittstellen/Webservices, E-Mail Benachrichtigungssystem etc.; Interfaces in der 4D-gestützten Datenbank sowie in kundenspezifischen Webfrontends zum Betrachten und Freigeben der PDFs.
  • Update und Anpassung der Datenbank von 4D 6.7 auf 4D 2003 sowie auf 4D 2004
  • Dokumentation
  • Modernisierung von Programmteilen, z.B. Vergabe fortlaufender Auftragsnummern
  • Scripte zum Überwachen von Netzvolumes, zum Säubern temporärer Ordner, und für die Archivierung
  • Pflege und Wartung der Software
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D), Webservices/SOAP, PDF, Acrobat, Barcodes, Visual Basic, PHP, MySQL, Apache, AppleScript, Bash Scripts, Apple Macintosh, Mac OS 9/Classic, Mac OS X, Windows 2000 Server

Projekt:Informations- und Archivsystem für Bildagenturen
Zeitraum:06/2002 - 07/2006
Branche:Bildagenturen, Fotografen, Bildarchive, Softwarefirma in Bochum
Meine Tätigkeiten:
  • Pflege und Wartung des in 4D erstellten Systems
  • Komplette Überarbeitung der integrierten Weboberfläche mit Onlineshop-Funktionen
  • Anpassungen beim Update auf 4D 2003 (von 6.7)
  • Bildverarbeitungsroutinen modernisiert und angepasst auf QPix 3
  • Implementierung von IPTC und XMP Funktionen
  • Anpassungen im Serienbriefdruck, Etikettenerstellung und Katalogfunktionen
Tools/Kenntnisse:4th Dimension, 4D Webserver, QPix, IPTC, XMP

Projekt:Auftragsvergabe-, Projektcontrolling, Baustellendokumentations- und Helpdesksystem
Zeitraum:02/2002 bis 05/2003
Branche:Satellitenanlagen-, Kabelnetzbau und -serviceunternehmen in Bochum
Meine Tätigkeiten:
  • Erstellung eines Übersetzungstools zum Lokalisieren der Software
  • Realisierung der Mehrsprachen-Funktionalität für die Software
  • Internationalisierung (Englisch, Italienisch)
  • Ausbau einer bestehenden Software zum hausinternen Informationssystem
  • Webbrowser-Interfaces für Controlling durch Subunternehmer und Auftraggeber
  • Wartung und Pflege der Software
  • Einweisung und Schulung der Anwender
  • Datenpflege und Systemadministration
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D), Apple Macintosh, Mac OS 9/Classic, Mac OS X, Microsoft Windows

Projekt:Bürokommunikationslösung für Pyrotechniker
Zeitraum:Seit 11/2001
Branche:Pyrotechnikunternehmen in Recklinghausen
Meine Tätigkeiten:
  • Weiterentwicklung unserer Bürokommunikations-Standardsoftware für Pyrotechniker
  • Implementierung von Artikelstücklisten
  • Anpassungen für Behördengenehmigungen, Terminplan, Formularwesen
  • Support
Tools/Kenntnisse:4th Dimension (4D), Microsoft Windows, Apple Macintosh, Mac OS 9/Classic, Mac OS X, Installshield